Regeln zum EM-Tipp 2016

Die Regeln der Kunst – les règles de l’art *

Wie wird getippt?

I. Einsatz:

Bis zum Donnerstag, 2. Juni 2016 sendet mir jede Mitspielerin bzw. jeder Mitspieler seinen Tipp per E-Mail (eigenbrodt@arcor.de) oder per Post zu.

II. Gewinn:

Es gewinnen die ersten drei Plätze. Für den ersten Platz gibt es 50 % der Spieleinsätze, für den zweiten 30 % und für den dritten 20 %. Bei Gleichstand wird die Gesamtsumme der Gleichplatzierten zu gleichen Anteilen aufgeteilt. Bei Gleichstand auf Platz drei erhöht sich folglich die Zahl der Gewinner.

III. Vorrunden-Tipp:

1. Hier werden zunächst alle 36 Spielergebnisse getippt:
  • für jeden richtigen Toto-Tipp gibt es 10 Punkte

  • für jedes Spiel, bei dem zusätzlich zum Toto auch die Tordifferenz richtig getippt wurde, gibt es 15 Punkte
    Bei Unentschieden gibt es 15 Punkte, wenn der Tipp um jeweils 1 Tor von dem Ergebnis abweicht, also z.B. wenn der Tipp 0:0 oder 2:2 war und das Ergebnis 1:1 ist – in diesem Fall würde es für einen 3:3 – Tipp also nur 10 Punkte geben.

  • für jedes genau richtig getippte Spielergebnis gibt es 20 Punkte

Mögliche Punktzahl insgesamt: 36 Spiele x 20 Punkte = 720 Punkte

2. Platzierungen der einzelnen Mannschaften in den Gruppen A bis F:

Hierbei ist es die Aufgabe, für die Teams in den einzelnen Gruppen den Tabellen-Rang zu tippen, den die jeweilige Mannschaft erzielen wird. Dieser Tipp kann unabhängig von den Tipps der Gruppenspiele sein.

  • für jede richtig getippte Platzierung gibt es 11 Punkte

Mögliche Punktzahl insgesamt: 24 Mannschaften x 11 Punkte = 264 Punkte

IV. Endrunden – Tipp:

Beim Endrunden-Tipp geht es darum, Schritt für Schritt die Favoriten für den EM-Titel zu reduzieren. Die Endrunden-Tipps sind unabhängig von den Vorrunden-Tipps, das heißt, dass möglicherweise eine Mannschaft, die beim Vorrunden-Tipp auf Platz 3 oder 4 getippt wurde, trotzdem als Sieger im Viertelfinale getippt werden könnte (wäre allerdings relativ unsinnig). Die Endrunden-Tipps müssen auch bis zum 31.05. abgegeben sein, die Finalisten und der Europameister können aber noch vor dem Start der Finalrunde, also bis zum 20. Juni, geändert werden! Hierfür werden aber 10 Punkte vom Punktekonto abgezogen.

  • für jeden richtigen Sieger aus dem Achtelfinale gibt es 30 Punkte (max. 240)

  • für jeden richtigen Sieger aus dem Viertelfinale gibt es 49 Punkte (max. 196)

  • für jeden richtigen Sieger aus dem Halbfinale gibt es 70 Punkte (max. 140)

  • für den richtigen Europameister gibt es 116 Punkte

  • ändern von Finalisten und/oder des Euromeisters (bis 24.06.2016 möglich): Abzug von je 20 Punkten („teurer“ als bei der WM 2014) pro Änderung

Mögliche Punktzahl insgesamt: 692 Punkte

V. Die Sonderwertungen

1. Das erste Tor im Turnier

In welcher Minute fällt das erste Tor der EM in Frankreich? Endet das erste Spiel (der Gastgeber gegen Rumänien) 0 : 0, geht es mit der Partie Albanien gegen Schweiz mit der zu tippenden „91. Minute“ weiter. Wer mit seiner Schätzung am nächsten dran ist, bekommt

  • 13 Punkte

2. Torschützenkönig

Erklärt sich von selbst: CR7, Coman oder Lewandowski – wer den richtigen Toptorjäger des Turniers schon vorher kannte, bekommt ebenfalls. Maßgeblich ist die Uefa-Wertung!

  • 13 Punkte

3. Was ist die höchste Zahl an Toren nach 90 Minuten in einem Spiel

Wie viele Tore fallen maximal innerhalb der regulären Spielzeit? Wichtig: gezählt wird nach den 90 Minuten (ggf. zzgl. Nachspielzeit), Verlängerung oder Elfmeterschießen in der Finalrunde werden nicht mitgerechnet. Es winken noch mal

  • 13 Punkte

VI. Gesamtpunkte

Wer jetzt mit gerechnet hat, kommt auf maximal 1715 Punkte – was auch immer diese Zahl uns sagen will. Sicher ist: wer mehr Punkte auf seinem Tippzettel stehen hat, muss sich verrechnet haben.

– die Regeln als PDF-Datei

* Regeln korrigiert am 14.06.2016